Open Site Navigation
LogSebastian Stiewe. Business Coaching und Beratung

Ich bin Diplom-Theologe und wissenschaftlich ausgebildeter Coach, Organisationsberater und Supervisor (M.A.). Als selbständiger Business Coach und Berater begleite ich Führungskräfte, vorwiegend junge und angehende, sowie Teams in ihren Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen. Meine Klienten:innen kommen hauptsächlich aus dem Umfeld des öffentlichen Dienstes. Dazu gehören Privatpersonen und Auftraggeber wie die kommunale Verwaltung, Institutionen und Unternehmen aus dem öffentlichen Dienst. Meine Coachings und Beratungen biete ich online und in Präsenz in meinem Büro in Bonn oder als Inhouse-Termine an.

Business Coaching und Beratung

Mit Empathie, analytischer 

Kompetenz und Erfahrung. 

Sebastian Stiewe steht vor einer grauen Wand und schaut lächelnd ins Bild.

Qualifikation

Von der Theologie zum Coaching.

Nach Abitur und Zivildienst habe ich katholische Theologie studiert. Mein besonderes Interesse galt immer schon der Psychologie. Beides fand ich in der Pastoralpsychologie, in der ich auch empirisch geforscht habe.

In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich von jeher Menschen beraten und in verschiedenen Lebenssituationen begleitet. Es war mein Wunsch und persönlicher Anspruch, dies weiter zu professionalisieren. Daher habe ich mich für eine Ausbildung als Coach und Supervisor entschieden. Ich habe an der Universität Kassel den Master Coaching, Organisationsberatung und Supervision erlangt und mich als Coach und Supervisor (DGSv) ausbilden lassen.

Im Rahmen meiner beruflichen Laufbahn habe ich an zahlreichen Fort- und Weiterbildungen zu Führung und psychologisch fundierter Personalauswahl teilgenommen.

Meine wissenschaftlich sowie praktisch fundierte Ausbildung und meine Führungs- und Beratungserfahrung kennzeichnen meine Arbeitsweise. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) arbeite ich nach deren Qualitätsstandards und ethischen Leitlinien. 

Sebastian Stiewe sitzt verkehrt herum auf einen Holzstuhl und schaut in die Kamera.

Persönlich

Gebürtig aus Ostwestfalen. Heimisch im Rheinland. 

Für Städte mit Flüssen habe ich immer einen besonderen Reiz in mir entwickelt. Das mag daran liegen, das ich selbst in einer Stadt an der Weser im östlichen Teil Westfalens aufgewachsen bin. 

 

Über die Jahre hat es mich von der schönen Donau, über die Elbe an den Rhein nach Bonn gezogen. Hier lebe ich zusammen mit meinem Verlobten. Und wenn wir beide nicht gerade am Rhein unterwegs sind, so erkunden wir die weite Welt oder genießen die Zeit in Musicals, auf Konzerten und anderen kulturellen Highlights. 

Persönlich engagiere ich mich für unseren Stadtteil und dessen Entwicklung im Vorstand des Ortsausschusses Bonn-Auerberg. 

SebastinStiewe steht vor einer grauen Wand und lächelt ins Bild.

Qualifikation
und

berufliche

erfahrung

Sebastian Stiewe steht neben einem jungen Mann und beide schauen sich an.

Arbeitsweise

Sebastian Stiewe sitzt verkehrt rum auf einem Holzstuhl und schaut durch die Mitte einer geöffneten Glastür ins Bild.

Persönlich

Zuletzt war ich beim zfm – Zentrum für Management und Personalberatung als Projektleiter für Personalsuche und

psychologisch fundierter Personal-auswahl für Auftraggeber aus dem öffentlichen Dienst tätig.

Durch die Betreuung zahlreicher Personalprojekte für die Verwaltung und die Zusammenarbeit mit kommunalen Führungskräften und Mitarbeitern:innen konnte ich umfassende und wertvolle Erfahrungen mit dem öffentlichen Dienst sammeln.

Im Rahmen meiner Coachingausbildung habe ich in einer empirischen Studie das Image von Coaching in der Kommunalverwaltung

in Nordrhein-Westfalen untersucht. 

Seit Ende 2021 bin ich als Business Coach und Berater nun voll selbständig tätig. 

Berufliche Erfahrung

Von Beginn an Führungsverantwortung

Meine ersten beruflichen Erfahrungen bei einer großen Hilfsorganisation waren mit einer steilen Lernkurve und den Eindrücken der Hochwasser-katastrophe 2013 verbunden.

Der Aufbau neuer Verbandsstrukturen, die Leitung finanzstarker Projekte und frühe Führungsverantwortung prägten in dankbarer Weise meine ersten Jahre. Früh habe ich dadurch

Interesse an Personalauswahl, Mitarbeiterentwicklung, Organisations-beratung und Coaching entwickelt.

Parallel zu meiner Tätigkeit beim Gemeindeverband Bonn habe ich mich an der Universität Kassel zum Coach, Organisationsberater und Supervisor ausbilden lassen. Seit dem bin ich als Business Coach und Berater tätig. 

aRBEITSWEISE

Fundierte Theorie und Praxis

Meine Coachingausbildung an der Universität Kassel (M.A.) hat gleichermaßen wissenschaftlich fundierte Theorie und ausgiebige Praxis mit einer großen Methodenvielfalt verbunden. Zugleich bin ich von der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) als Coach und Supervisor zertifiziert und deren Mitglied.

In meiner Arbeitsweise vereine ich psychodynamische und systemische Sichtweisen und bringe eine breite Methodenvielfalt in den Coaching- und Beratungsprozess. Dadurch kann ich meinen Klienten einen umfassenden und zugleich differenzierten Blick auf ihre Themen anbieten.

Wenn es den Klienten unterstützt und für den Prozess hilfreich erscheint arbeite ich mit psychologischen Persönlichkeitstests, wie dem Bochumer Inventar für berufsbezogene Persönlichkeitsbeschreibung (BIP), die die wissenschaftlichen Standards erfüllen und akzeptiert sind. 

Sebastian Stiewe und ein weiterer junger Mann stehen zueinander zugewandt und schauen sich an.

Digital als Online-Coaching und analog in Präsenz 

Meine Coachings und meine Beratung biete ich online und in Präsenz an. Im Online-Coaching nutze ich dazu ein verlässliches Videokonferenz-Tool. Dadurch kann der Prozess ortsunabhängig und schnell starten. Zudem verschafft es meinen Klienten mehr Flexibilität bei der zeitlichen Gestaltung. Den Ort, ob aus dem Privaten von Zuhause oder vom Büro am Arbeitsplatz aus, entscheidet dann der Klient. 

Die Coachings in Präsenz finden in meinem Büro in Bonn oder bei  meinen Auftraggebern als Inhouse-Termine statt.

Begleitend setze ich für beide Formen die Coaching-Plattform CleverMemo ein, die den Austausch mit dem Klienten:innen vereinfacht, den Prozess zwischen einzelnen Terminen und den Praxistransfer insgesamt unterstützt.  

Sebastian Stiewe sitzt vor einem Laptop und sc

Individueller Sparringspartner 

Coaching ist immer auch Beziehungsarbeit und Beratung findet idealerweise auf Augenhöhe statt. Mir ist es wichtig, dass sich meine Klienten mit ihren Anliegen bei mir gut aufgehoben fühlen. So individuell die Themen sind, so individuell zugeschnitten ist auch die Zusammenarbeit mit mir.

Ich verstehe mich als Sparringspartner,

  • der neue Sichtweisen zu Themen und in Prozessen bringt,

  • im Umgang empathisch ist und die Dinge dennoch klar benennt,

  • seine Klienten ermutigt und motiviert und

  • an deren Ressourcen und Potenzialen ansetzt.  

Zum professionellen Setting gehören ein Vertrauensvoller Rahmen und Individualität im  Beratungsprozess. 

SebastinStiewe steht vor einer grauen Wand und lächelt ins Bild.

Qualifikation
und

berufliche

erfahrung

Sebastian Stiewe steht neben einem jungen Mann und beide schauen sich an.

Arbeitsweise

Sebastian Stiewe sitzt verkehrt rum auf einem Holzstuhl und schaut durch die Mitte einer geöffneten Glastür ins Bild.

PErsönlich

Qualifikation

Von der Theologie zum Coaching

Nach Abitur und Zivildienst habe ich katholische Theologie studiert. Mein besonderes Interesse galt immer schon der Psychologie. Beides fand ich in der Pastoralpsychologie, in der ich auch empirisch geforscht habe.

In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich von jeher Menschen beraten und in verschiedenen Lebenssituationen begleitet. Es war mein Wunsch und persönlicher Anspruch, dies weiter zu professionalisieren. Daher habe ich mich für eine Ausbildung als Coach und Supervisor entschieden. Ich habe an der Universität Kassel den Master Coaching, Organisationsberatung und Supervision erlangt und mich als Coach und Supervisor (DGSv) ausbilden lassen. 

Im Rahmen meiner beruflichen Laufbahn habe ich an zahlreichen Fort- und Weiterbildungen zu Führung und psychologisch fundierter Personalauswahl teilgenommen.

Sebastian Stiewe. Business Coach und Berater

Meine wissenschaftlich sowie praktisch fundierte Ausbildung und meine Führungs- und Beratungserfahrung kennzeichnen meine Arbeitsweise. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) arbeite ich nach deren Qualitätsstandards und ethischen Leitlinien. 

Zuletzt war ich bei der Personalberatung zfm – Zentrum für Management und Personalberatung als Projektleiter für Personalsuche und psychologisch fundierter

Personalauswahl für Auftraggeber aus dem öffentlichen Dienst tätig. 

Durch die Betreuung zahlreicher Personalprojekte für die Verwaltung und die Zusammenarbeit mit kommunalen Führungskräften und Mitarbeitern:innen konnte ich umfassende  Erfahrungen mit dem öffentlichen Dienst sammeln.

Im Rahmen meiner Coachingausbildung habe ich in einer empirischen Studie das Image von Coaching in der Kommunalverwaltung in Nordrhein-Westfalen untersucht. 

Seit 2021 bin ich als Business Coach und Berater im Hauptberuf selbständig. 

Berufliche Erfahrung

Langjährige Führungsverantwortung

Meine ersten beruflichen Erfahrungen bei einer großen Hilfsorganisation waren mit einer steilen Lernkurve und den Eindrücken der Hochwasserkatastrophe 2013 verbunden.

Der Aufbau neuer Verbandsstrukturen, die Leitung finanzstarker Projekte und frühe Führungsverantwortung prägten in dankbarer Weise meine ersten Jahre. 

Früh habe ich dadurch Interesse an Personalauswahl, Mitarbeiterentwicklung, Organisationsberatung und Coaching entwickelt.

Parallel zu meiner Tätigkeit beim Gemeindeverband Bonn habe ich mich an der Universität Kassel zum Coach, Organisationsberater und Supervisor ausbilden lassen. Seit 2017 war ich als Business Coach und Berater nebenberuflich tätig.

Sebastian Stiewe im Coaching mit einem Klienten.

aRBEITSWEISE

Fundierte Theorie und Praxis

Meine Coachingausbildung an der Universität Kassel (M.A.) hat gleichermaßen wissenschaftlich fundierte Theorie und ausgiebige Praxis mit einer großen Methodenvielfalt verbunden. Zugleich bin ich von der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) als Coach und Supervisor zertifiziert und deren Mitglied.

In meiner Arbeitsweise vereine ich psychodynamische und systemische Sichtweisen und bringe eine breite Methodenvielfalt in den Coaching- und Beratungsprozess. Dadurch kann ich meinen Klienten einen umfassenden und zugleich differenzierten Blick auf ihre Themen anbieten.

Wenn es den Klienten unterstützt und für den Prozess hilfreich erscheint arbeite ich mit psychologischen Persönlichkeitstests, wie dem Bochumer Inventar für berufsbezogene Persönlichkeitsbeschreibung (BIP), die die wissenschaftlichen Standards erfüllen und akzeptiert sind. 

Digital als Online-Coaching und analog in Präsenz 

Meine Coachings und meine Beratung biete ich online und in Präsenz an. Im Online-Coaching nutze ich dazu ein verlässliches Videokonferenz Tool. Dadurch kann der Prozess ortsunabhängig und schnell starten. Zudem verschafft es meinen Klienten:innen mehr Flexibilität bei der zeitlichen Gestaltung. Den Ort, ob aus dem Privaten von Zuhause oder vom Büro am Arbeitsplatz aus, entscheiden Sie selbst. Das Coaching in Präsenz finden in meinem Büro in Bonn oder bei meinen Auftraggebern als Inhouse-Termine statt. Begleitend setze ich für beide Formen die Coaching-Plattform CleverMemo ein, die den Austausch mit dem Klienten:innen vereinfacht und den Prozess zwischen den Terminen sowie den Praxistransfer unterstützt.  

Sebastian Stiewe im Online-Coaching.
Infos über Online-Coaching

Individueller Sparringspartner 

Coaching ist immer auch Beziehungsarbeit und Beratung findet idealerweise auf Augenhöhe statt. Mir ist es wichtig, dass sich meine Klienten mit ihren Anliegen bei mir gut aufgehoben fühlen. So individuell die Themen sind, so individuell zugeschnitten ist auch die Zusammenarbeit mit mir.

Ich verstehe mich als Sparringspartner,

  • der neue Sichtweisen zu Themen und in Prozessen bringt,

  • im Umgang empathisch ist und die Dinge dennoch klar benennt,

  • seine Klienten ermutigt und motiviert und

  • an deren Ressourcen und Potenzialen ansetzt.  

Zum professionellen Setting gehören ein Vertrauensvoller Rahmen und Individualität im  Beratungsprozess. 

Sebastian Stiewe sitzt verkehrt herum auf einen Holzstuhl und schaut in die Kamera.

Persönlich

Gebürtig aus Ostwestfalen. Heimisch im Rheinland. 

Für Städte mit Flüssen habe ich scho immer einen besonderen Reiz in mir entwickelt. Das mag daran liegen, das ich selbst in einer Stadt an der Weser im östlichen Teil Westfalens aufgewachsen bin. 

 

Über die Jahre hat es mich von der schönen Donau, über die Elbe an den Rhein nach Bonn gezogen. Hier lebe ich zusammen mit meinem Verlobten. Und wenn wir beide nicht gerade am Rhein unterwegs sind, so erkunden wir die weite Welt oder genießen die Zeit in Musicals, auf Konzerten und anderen kulturellen Highlights. 

Persönlich engagiere ich mich für unseren Stadtteil und dessen Entwicklung im Vorstand des Ortsausschusses Bonn-Auerberg. 

Ich bin Diplom-Theologe und wissenschaftlich ausgebildeter Coach, Organisationsberater und Supervisor (M.A.). Als selbständiger Business Coach und Berater begleite ich Führungskräfte, vorwiegend junge und angehende, sowie Teams in ihren Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen.

Meine Klienten:innen kommen hauptsächlich aus dem Umfeld des öffentlichen Dienstes. Dazu gehören Privatpersonen und Auftraggeber wie die kommunale Verwaltung und andere Institutionen und Unternehmen aus dem öffentlichen Dienst. Meine Coachings und Beratungen biete ich online und in Präsenz in meinem Büro in Bonn oder als Inhouse-Termine an.

Business Coaching und Beratung

Mit Empathie, analytischer 

Kompetenz und Erfahrung. 

SebastinStiewe steht vor einer grauen Wand und lächelt ins Bild.

Qualifikation
und

berufliche

erfahrung

Sebastian Stiewe steht neben einem jungen Mann und beide schauen sich an.

Arbeitsweise

Sebastian Stiewe sitzt verkehrt rum auf einem Holzstuhl und schaut durch die Mitte einer geöffneten Glastür ins Bild.

Persönlich

Ich bin Diplom-Theologe und

wissenschaftlich ausgebildeter Coach, Organisationsberater und Supervisor (M.A.). Als selbständiger Business Coach und Berater begleite ich Führungskräfte, vorwiegend junge und angehende, sowie Teams in ihren Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen.

Meine Klienten:innen kommen hauptsächlich aus dem Umfeld des öffentlichen Dienstes. Dazu gehören Privatpersonen und Auftraggeber wie die kommunale Verwaltung und andere Institutionen und Unternehmen aus dem öffentlichen Dienst. 

 

Meine Coachings und Beratungen biete ich online und in Präsenz in meinem Büro in Bonn oder als Inhouse-Termine an.

Business Coaching und Beratung

Mit Empathie, analytischer

Kompetenz und Erfahrung. 

Sebastian Stiewe. Business Coach und Berater

Qualifikation

Von der Theologie zum Coaching

Nach Abitur und Zivildienst habe ich katholische Theologie studiert. Mein besonderes Interesse galt immer schon der Psychologie. Beides fand ich in der Pastoralpsychologie, in der ich auch empirisch geforscht habe.

In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich von jeher Menschen beraten und in verschiedenen Lebenssituationen begleitet. Es war mein Wunsch und persönlicher Anspruch, dies weiter zu professionalisieren. Daher habe ich mich für eine Ausbildung als Coach und Supervisor entschieden. Ich habe an der Universität Kassel den Master Coaching, Organisationsberatung und Supervision erlangt und mich als Coach und Supervisor (DGSv) ausbilden lassen. 

Im Rahmen meiner beruflichen Laufbahn habe ich an zahlreichen Fort- und Weiterbildungen zu Führung und psychologisch fundierter Personalauswahl teilgenommen.

Meine wissenschaftlich sowie praktisch fundierte Ausbildung und meine Führungs- und Beratungserfahrung kennzeichnen meine Arbeitsweise. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) arbeite ich nach deren Qualitätsstandards und ethischen Leitlinien. 

Berufliche Erfahrung

Langjährige Führungsverantwortung

Meine ersten beruflichen Erfahrungen bei einer großen Hilfsorganisation waren mit einer steilen Lernkurve und den Eindrücken der Hochwasserkatastrophe 2013 verbunden.

Der Aufbau neuer Verbandsstrukturen, die Leitung finanzstarker Projekte und frühe Führungsverantwortung prägten in dankbarer Weise meine ersten Jahre. Früh habe ich dadurch Interesse an Personalauswahl, Mitarbeiterentwicklung, Organisationsberatung und Coaching entwickelt.

Parallel zu meiner Tätigkeit beim Gemeindeverband Bonn habe ich mich an der Universität Kassel zum Coach, Organisationsberater und Supervisor ausbilden lassen. Seit 2017 war ich als Business Coach und Berater nebenberuflich tätig

Zuletzt war ich bei der Personalberatung zfm – Zentrum für Management und Personalberatung als Projektleiter für Personalsuche und psychologisch fundierter

Personalauswahl für Auftraggeber aus dem öffentlichen Dienst tätig.Durch die Betreuung zahlreicher Personalprojekte für die Verwaltung und die Zusammenarbeit mit kommunalen Führungskräften und Mitarbeitern:innen konnte ich umfassende  Erfahrungen mit dem öffentlichen Dienst sammeln.

Im Rahmen meiner Coachingausbildung habe ich in einer empirischen Studie das Image von Coaching in der Kommunalverwaltung 

in Nordrhein-Westfalen untersucht. 

Seit 2021 bin ich als Business Coach und Berater im Hauptberuf selbständig. 

Sebastian Stiewe im Coaching mit einem Klienten.

aRBEITSWEISE

Fundierte Theorie und Praxis

Meine Coachingausbildung an der Universität Kassel (M.A.) hat gleichermaßen wissenschaftlich fundierte Theorie und ausgiebige Praxis mit einer großen Methodenvielfalt verbunden. Zugleich bin ich von der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) als Coach und Supervisor zertifiziert und deren Mitglied.

In meiner Arbeitsweise vereine ich psychodynamische und systemische Sichtweisen und bringe eine breite Methodenvielfalt in den Coaching- und Beratungsprozess. Dadurch kann ich meinen Klienten einen umfassenden und zugleich differenzierten Blick auf ihre Themen anbieten.

Wenn es den Klienten unterstützt und für den Prozess hilfreich erscheint arbeite ich mit psychologischen Persönlichkeitstests, wie dem Bochumer Inventar für berufsbezogene Persönlichkeitsbeschreibung (BIP), die die wissenschaftlichen Standards erfüllen und akzeptiert sind. 

Digital als Online-Coaching und analog in Präsenz 

Meine Coachings und meine Beratung biete ich online und in Präsenz an. Im Online-Coaching nutze ich dazu ein verlässliches Videokonferenz Tool. Dadurch kann der Prozess ortsunabhängig und schnell starten. Zudem verschafft es meinen Klienten:innen mehr Flexibilität bei der zeitlichen Gestaltung. Den Ort, ob aus dem Privaten von Zuhause oder vom Büro am Arbeitsplatz aus, entscheiden Sie selbst. Das Coaching in Präsenz findet in meinem Büro in Bonn oder bei meinen Auftraggebern als Inhouse-Termine statt. 

 

Begleitend setze ich für beide Formen die Coaching-Plattform CleverMemo ein, die den Austausch mit dem Klienten:innen vereinfacht und den Prozess zwischen den Terminen sowie den Praxistransfer unterstützt.  

Sebastian Stiewe im Online-Coaching.
Infos über Online-Coaching

Individueller Sparringspartner 

Coaching ist immer auch Beziehungsarbeit und Beratung findet idealerweise auf Augenhöhe statt. Mir ist es wichtig, dass sich meine Klienten mit ihren Anliegen bei mir gut aufgehoben fühlen. So individuell die Themen sind, so individuell zugeschnitten ist auch die Zusammenarbeit mit mir.

Ich verstehe mich als Sparringspartner,

  • der neue Sichtweisen zu Themen und in Prozessen bringt,

  • im Umgang empathisch ist und die Dinge dennoch klar benennt,

  • seine Klienten ermutigt und motiviert und

  • an deren Ressourcen und Potenzialen ansetzt.  

Sebastian Stiewe sitzt verkehrt herum auf einen Holzstuhl und schaut in die Kamera.

Persönlich

Gebürtig aus Ostwestfalen. Heimisch im Rheinland. 

Für Städte mit Flüssen habe ich schon immer einen besonderen Reiz in mir entwickelt. Das mag daran liegen, das ich selbst in einer Stadt an der Weser im östlichen Teil Westfalens aufgewachsen bin. 

 

Über die Jahre hat es mich von der schönen Donau, über die Elbe an den Rhein nach Bonn gezogen. Hier lebe ich zusammen mit meinem Verlobten. Und wenn wir beide nicht gerade am Rhein unterwegs sind, so erkunden wir die weite Welt oder genießen die Zeit in Musicals, auf Konzerten und anderen kulturellen Highlights. 

Persönlich engagiere ich mich für unseren Stadtteil und dessen Entwicklung im Vorstand des Ortsausschusses Bonn-Auerberg. 

Business Coaching und Beratung

Ich bin Diplom-Theologe und

wissenschaftlich ausgebildeter Coach, Organisationsberater und Supervisor (M.A.).

Als selbständiger Business Coach und Berater begleite ich Führungskräfte, vorwiegend junge und angehende, sowie Teams in ihren Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen.

Meine Klienten:innen kommen hauptsächlich aus dem Umfeld des öffentlichen Dienstes. Dazu gehören Privatpersonen und Auftraggeber wie die kommunale Verwaltung und andere Institutionen und Unternehmen aus dem öffentlichen Dienst. 

 

Meine Coachings und Beratungen biete ich online und in Präsenz in meinem Büro in Bonn oder als Inhouse-Termine an.

Sebastin Stiewe steht vor einer grauen Wand und lächelt ins Bild.

Qualifikation
und

berufliche

erfahrung

Sebastian Stiewe steht neben einem jungen Mann und beide schauen sich an.

Arbeitsweise

Sebastian Stiewe sitzt verkehrt rum auf einem Holzstuhl und schaut durch die Mitte einer geöffneten Glastür ins Bild.

PErsönlich

Qualifikation

Von der Theologie zum Coaching

  • Diplom-Theologe, Schwerpunkt Pastoralpsychologie

  • Coach, Organisationsberater und Supervisor (M.A.)

  • Coach und Supervisor (DGSv)

  • Zahlreiche Fort-/Weiterbildungen zu Führung und psychologisch fundierte Personalauswahl

Nach Abitur und Zivildienst habe ich katholische Theologie studiert. Mein besonderes Interesse galt immer schon der Psychologie. Beides fand ich in der Pastoralpsychologie, in der ich auch empirisch geforscht habe.

In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich von jeher Menschen beraten und in verschiedenen Lebenssituationen begleitet. Es war mein Wunsch und persönlicher Anspruch, dies weiter zu professionalisieren. Daher habe ich mich für eine Ausbildung als Coach und Supervisor entschieden. 

Ich habe an der Universität Kassel den Master Coaching, Organisationsberatung und Supervision erlangt und mich als Coach und Supervisor ausbilden lassen. 

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) arbeite ich nach deren Qualitätsstandards und ethischen Leitlinien. 

Sebastian Stiewe. Business Coach und Berater

Berufliche Erfahrung

Langjährige Führungsverantwortung

Meine ersten beruflichen Erfahrungen bei einer großen Hilfsorganisation waren mit einer steilen Lernkurve und den Eindrücken der Hochwasser-katastrophe 2013 verbunden.

Der Aufbau neuer Verbands-strukturen, die Leitung finanzstarker Projekte und frühe Führungsverantwortung prägten in dankbarer Weise meine ersten Jahre. Früh habe ich dadurch Interesse an Personalauswahl, Mitarbeiterentwicklung, Organisationsberatung und Coaching entwickelt.

Parallel zu meiner Tätigkeit beim Gemeindeverband Bonn habe ich mich an der Universität Kassel zum Coach, Organisationsberater und Supervisor ausbilden lassen. Seit 2017 war ich als Business Coach und Berater nebenberuflich tätig

Zuletzt war ich bei der Personalberatung zfm – Zentrum für Management und Personalberatung als Projektleiter für Personalsuche und psychologisch fundierter

Personalauswahl für Auftraggeber aus dem öffentlichen Dienst tätig.

Durch die Betreuung zahlreicher Personalprojekte für die Verwaltung und die Zusammen-arbeit mit kommunalen Führungskräften und Mitarbeitern:innen konnte ich umfassende  Erfahrungen mit dem öffentlichen Dienst sammeln. Im Rahmen meiner Coachingausbildung habe ich in einer empirischen Studie das Image von Coaching in der Kommunalverwaltung

in Nordrhein-Westfalen untersucht. 

Seit 2021 bin ich als Business Coach und Berater im Hauptberuf selbständig. 

Sebastian Stiewe im Coaching mit einem Klienten.

aRBEITSWEISE

Fundierte Theorie und Praxis

  • wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisorientiert

  • psychodynamischer und systemischer Ansatz

  • breite Methodenvielfalt 

  • ehrlich und direkt, zugleich empathisch und einfühlsam

Wenn es den Klienten unterstützt und für den Prozess hilfreich erscheint arbeite ich mit psychologischen Persönlichkeits-tests, wie dem Bochumer Inventar für berufsbezogene Persönlichkeits-beschreibung (BIP), die die wissenschaftlichen Standards erfüllen und akzeptiert sind. 

Infos über Online-Coaching

Digital als Online-Coaching und analog in Präsenz 

Meine Coachings und meine Beratung biete ich online und in Präsenz an. Im Online-Coaching nutze ich dazu ein verlässliches Videokonferenz Tool. Dadurch kann der Prozess ortsunabhängig und schnell starten. Zudem verschafft es Ihnen Flexibilität bei der zeitlichen Gestaltung. 

Coaching in Präsenz findet in meinem Büro in Bonn oder bei meinen Auftraggebern als Inhouse-Termine statt. 

 

Begleitend setze ich für beide Formen die Coaching-Plattform CleverMemo ein, die den Austausch untereinander

vereinfacht und den Prozess

zwischen den Terminen sowie den Praxistransfer unterstützt.  

Persönlich

Gebürtig aus Ostwestfalen. Heimisch im Rheinland. 

Für Städte mit Flüssen habe ich schon immer einen besonderen Reiz in mir entwickelt. Das mag daran liegen, das ich selbst in einer Stadt an der Weser im östlichen Teil Westfalens aufgewachsen bin. 

 

Über die Jahre hat es mich von der schönen Donau, über die Elbe an den Rhein nach Bonn gezogen. Hier lebe ich zusammen mit meinem Verlobten. Und wenn wir beide nicht gerade am Rhein unterwegs sind, so erkunden wir die weite Welt oder genießen die Zeit in Musicals, auf Konzerten und anderen kulturellen Highlights. 

Persönlich engagiere ich mich für unseren Stadtteil und dessen Entwicklung im Vorstand des Ortsausschusses Bonn-Auerberg. 

Schwarzes Logo der Deutschn Gesellschaft für Supervison und Coaching.

© 2022 - Sebastian Stiewe

Schwarzes Logo der Deutschn Gesellschaft für Supervison und Coaching.
Schwarzes Logo der Deutschn Gesellschaft für Supervison und Coaching.

Sebastian Stiewe

Business Coaching & Beratung 

An der Josefshöhe 39 | 53117 Bonn

E-Mail: info@coaching-stiewe.de

Tel: +49 (0) 228 - 68496680

Mobil: +49 (0) 151 - 65158785

Sebastian Stiewe

Business Coaching & Beratung 

An der Josefshöhe 39 

53117 Bonn

E-Mail: info@coaching-stiewe.de

Tel: +49 (0) 228 - 68496680

Mobil: +49 (0) 151 - 65158785

© 2022 - Sebastian Stiewe

Schwarzes Logo der Deutschn Gesellschaft für Supervison und Coaching.
Schwarzes Logo der Deutschn Gesellschaft für Supervison und Coaching.

© 2022 - Sebastian Stiewe

Sebastian Stiewe

Business Coaching & Beratung 

An der Josefshöhe 39 | 53117 Bonn

E-Mail: info@coaching-stiewe.de

Tel: +49 (0) 228 - 68496680

Mobil: +49 (0) 151 - 65158785